Ruth und Josef

Ruth und Josef

Der einzige Fehler, den wir unserem Lehrer nachweisen konnten

 

Team Großgarten

 

Es muss wohl im Jahr 1961 gewesen sein, als Josef Großgarten eine Klassenarbeit schreiben ließ. Es schien sich um eine einfache Routinearbeit zu handeln, denn nichts deutete darauf hin, dass hier etwas schief gehen könnte. Auch als die Arbeiten eingesammelt wurden, war die Welt noch in Ordnung? Die Korrekturarbeit erfolgte in seinem Haus in der Raabestraße.

 

Die Raabestraße muss gebebt haben während der Korrektur. Was war passiert? Der Notendurchschnitt der Klasse pendelte sich bei einer unwürdigen Note Fünf ein. Wenn eine ganze Klasse den Lehrstoff nicht beherrscht, kann es dann sein, dass der Lehrer den Lehrstoff den Schülern nicht verständlich vermittelt hat? Dieser Gedanke muss wohl für seinen Zorn ausschlaggebend gewesen sein.

 

Dann machte unser Lehrer Josef Großgarten den entscheidenden Fehler, aber zu unserem Vorteil. In Nichtbeachtung seiner Kenntnisse, dass seine Frau Ruth ebenfalls eine exzellente Lehrerin war, erzählte er ihr von dem Desaster.

 

Ruth nahm sich alle Hefte vor und korrigierte die misslungenen Arbeiten. Alle in Rot gekennzeichneten Fünfer wandelten sich eine Schwarz eingetragene Vier. Bei der Rückgabe der Arbeiten konnten wir deutlich erkennen, dass er immer noch richtig "sauer" war. Wir haben Ruth während unserer Schulzeit, glaube ich, nie gesehen. Sie war sicher immer im Hintergrund tätig. Wäre Josef Großgarten ohne sie ebenfalls ein so erfolgreicher Lehrer geworden? Der Name Großgarten ist ja in Poll ein Begriff, aber wäre es nicht schön, wenn man hier auch mal vom Team Großgarten spräche.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0