VfL Poll 1912

VfL Poll 1912

Wir leben in der Gegenwart, planen für die Zukunft und erinnern uns nicht mehr, wie es einst in der Vergangenheit war. Im Jahr 1912 wurde der Fußballklub VfL Poll unter anderem von Thomas Strunk, Gottfried Zimmermann, Balthasar Berg (Bell), Willi Strunk, Anton Klein, Fritz Burgwinkel u.v.m. gegründet. Viele Mitglieder, die damals im Verein tätig waren, haben den Verein über Jahrzehnte geprägt. Die nachfolgenden Bilder sollen an die Menschen und Leistungen erinnern, die den Verein in der Zeit zwischen 1912 und 1944 aufgebaut haben.

Der VfL 1912 im Gründungjahr

Josef Löllgen, ??? Löllgen, Schorn, Schnepp, Toni Klein, Balthasar Berg, Toni Nothhelfer, Severin Müller, Casimir Ditzer,

Schlömer, Heinrich Breuer, Willi Schmitz                                                                                                         Foto: VfL Poll

Dieses Foto war schon in einigen Veröffentlichungen zu sehen und dürfte hinreichend bekannt sein. Wenn die oben stehenden, schwer lesbaren Angaben im Bild glaubwürdig sind, dann handelt es sich um ein Foto aus dem Jahr 1912 - also dem Gründungsjahr mit vielen Gründungmitgliedern.

 

Ganz rechts Casimir Ditzer, der Wirt der gleichnamigen Gaststätte in der Müllergasse 46 und zu dieser Zeit Vereinswirt. Im Jahr 1960 übernahm Heinz Schlömer die Gaststätte.

 

Daneben Severin Müller, er war 1972 bei der 60-Jahr-Feier des VfL Rheingold Poll als Ehrengast dabei.

 

Neben Severin Müller steht Toni Nothhelfer, der nach meiner Kenntnis später die Gaststätte "Poller Haus" führte.

 

Der Vierte von rechts neben Toni Nothhelfer ist Balthasar Berg, er war schon mehrmals Gast bei meinen Großeltern.

 

Die anderen Spieler sind mir nur namentlich bekannt.

VfL Poll um 1920

Das Aufnahmedatum konnte nicht einwandfrei ermittelt werden, das Bild kann auch einige Jahre älter sein.

Foto: Dieter und Peter Müller

20. November 1921

Foto: Gerda Domm

1922

Bei den oben gezeigten Fotos konnte die Bildqualität verbessert werden. Die Bildbearbeitung für das untere Foto habe ich abgebrochen, da das Foto nach der Bildbearbeitung unnatürlich aussah.

Wilhelm Mehlmann, Albert Schorn, ??? Orth, Toni Nothhelfer,, Toni Klein (Moppe Tünn), Josef Vogel, Michael Nothhelfer (Protze Michel), Jaras Schorn, Karl Löllgen, Willi Burgwinkel, Heinrich Steffen            Foto: Gerd Burgwinkel

Ein Leben für den Verein

 

Der vorbildliche Sportler

 

Thomas Strunk

 

Im Jahr 1962 feiert der VfL Poll sein 50-jähriges Vereinsjubiläum. In der zum Jubiläum erschienenen Festschrift, wird Thomas Strunk als Gründungsmitglied bezeichnet. Mit dem Jahr 1912 (Gründungsjahr) beginnt  auch die Laufbahn des leidenschaftlichen Fußballers Thomas Strunk.

 

Ein geordneter Spielbetrieb konnte aber erst nach dem 1. Weltkrieg erfolgen. 

Die Mannschaft mit dem überragenden Fußballer Strunk spielte nach 1918 sofort wieder erfolgreich Fußball. 1927 gab es den ersten Höhepunkt zu bestaunen. Die VfL-Elf wurde in ihrer Staffel Gruppensieger und qualifizierte sich für die Aufstiegsspiele zur höchsten Spielklasse. Doch der Sprung in die höchste deutsche Spielklasse gelang nicht.

 

In den Jahren 1936, 1938, 1944 konnte der VfL den Erfolg wiederholen, aber auch hier gelang der Aufstieg nicht.

Mit dem Namen Thomas Strunk und seinen vielen Mitspielern ist wohl die erfolgreichste Zeit des VfL Poll verbunden. Leider gibt es wenig dokumentarische Unterlagen, die uns zeigen, was die damaligen Fußballer für den VfL Poll geleistet haben.

                    Thomas Strunk 1895 - 1978

 

So wie man sich nicht mehr an die erfolgreiche Zeit des Poller Fußballs erinnert, so blieb es auch Thomas Strunk nicht erspart, dass man ihn mit der Zeit einfach vergessen hat.

Abschied

Auf dem Bild unten links wird Thomas Strunk feierlich mit einem Blumenstrauß von seinen Mitspielern geehrt. Er beendet mit dem Spiel seine aktive Laufbahn.

Wahrscheinlich nach dem Spiel sind in der Bildmitte alte Weggefährten mit dabei. Mit dabei ist auch der Vereinswirt Casimir Ditzer (4.v.r.), der bereits 1935 starb. Direkt daneben (3.v.r.) steht  Thomas Strunk, der zu diesem Zeitpunkt. 40 Jahre alt war. Das Foto muss also vor 1935 entstanden sein. Auf dem Bild rechts ist Thomas Strunk als Begleiter der AH mit dabei.                                                                         Fotos: Dieter u. Peter Müller (die Enkel von Thomas Strunk)

 

Auf den Poller Wiesen

Zuschauerandrang auf den Poller Wiesen. Lange Zeit musste der VfL Poll am Rhein spielen

Foto: D. u. P. Müller

Foto: Kurt Hinsberg


Raritäten

Auch wenn die unteren Bilder keine besonders gute Qualität zeigen, so lohnt es sich, sie anzuschauen.

Fotos: D. u. P. Müller

Es ist schon so, wie es einst Wilhelm Busch formulierte:

 

Nichts, was war, wacht auf, wie es einstmals gewesen ist. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0