Kohle und Briketts

Kohle und Briketts

Die Kohlenhandlung auf dem Poller Damm

 

Der Weg zur Kohlenhandlung Kürten

 

Das Ehepaar Kürten spaziert auf dem Poller Damm in Richtung Poller Hauptstraße. Im Hintergrund auf der linken Seite erkennt man den Bereich, wo die Kohlenhandlung Kürten bis 1988 angesiedelt war.

 

In den 1950er Jahren war die Konkurrenz groß, was die Brennstofflieferung betraf, denn in Poll gab es zeitweise vier Kohlenhandlungen, die sich den Poller Bezirk aufteilen mussten.

 

Links das Ehepaar Kürten einige Zeit später

Das Haus Nr. 71 auf dem Poller Damm

Hier befand sich die Kohlenhandlung

Die fleißigen Helfer

Fritz und später Lisa waren die fleißigen Helfer, bis sie von einer modernen Zugmaschine abgelöst wurden.

Das Lager

Die Lagerräume mit der Unterstellmöglichkeit für die Zugmaschine. Auf dem rechten Bild, die ehemaligen sehr bekannten Fußballer: v.l. Julius Hersel, Helmut Kürten, und Martin Kürten                       Bilder: Gisela Kürten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0