"Eu" Herresbach

"Eu" Herresbach

August Herresbach, der überragende Ringer seiner Zeit

 

August Herresbach

 

Der Modelathlet August Herresbach auf dem Foto (links) aus dem Jahr 1925 im Alter von 33 Jahren. In den Jahren von 1920 bis 1940 hatten die Kölner Ringer ihre Glanzzeit.

 

Sein Sohn Peter, der 2017 seinen achtzigsten Geburtstag feierte, wozu man nachträglich noch gratulieren darf, hat mir die Bilder und den Zeitungsartikel übergeben.

 

Der 1972 in der NRZ erschiene Artikel würdigt August Herresbach zu seinem achtzigsten Geburtstag.

 

 

 

 



80 erfüllte Jahre

"Eu" Herresbach um1972

 

 

 Meine Erinnerung...

 

So ist meine Erinnerung an August Herresbach, da hatte ich noch keine Vorstellung, dass er ein so bekannter Sportler war.

 

Oft saß er in der Gaststätte Schlömer an seinem Lieblingstisch. Hier war auch das Vereinslokal der Poller Fußballer, damals auch oft mein Zielort, so dass ich oft einen älteren Herrn am Tisch sitzen sah, den ich damals nur  namentlich kannte.

 

Leider ist es nie zu einem persönlichen Kontakt mit  August Herresbach gekommen, was ich heute sehr bedauere. Dafür hatte ich all die Jahre immer guten Kontakt zu seinen Söhnen Hans und Peter.

 

In dem obigen Zeitungsartikel ist alles über August Herresbach zusammengefasst, was seinen Werdegang als Ringer und Mensch betrifft.


1892 - 1979


Kommentar schreiben

Kommentare: 0