Kürten

Christian Kürten

 

Chris, wie er von allen genannt wurde, war lange mein Nachbar in der Weingartengasse. Er wohnte im Haus Nr. 23 und ich in Haus Nr. 25. Die Häuser standen nicht nebeneinander, sondern hintereinander.

 

Er war 17 Jahre alt, als ich gerade die ersten Gehversuche machte. Durch den Altersunterschied von fast 17 Jahren konnte natürlich keine Jugendfreundschaft entstehen. Es entstand aber eine sehr nahe Beziehung, die ein Leben lang halten sollte.

 

Die Familien Kürten und Richmann blieben sich immer freundschaftlich verbunden

                 

                1931 -2018

Freunde aus der Weigartengasse

Chris in der Mitte und rechts der Jugendliche mit dem strahlenden Lächeln ist Ludwig Bruchof. Anscheinend planen sie eine Radtour mit den neusten Fahrradmodellen.                   

Bild links: L. Bruchof, Bild rechts: Willi Michels

Vier Jugendliche aus der Weingartengasse Hans

Schmelzer (o.l.), Toni Fähling (o.r), Willi Michels (u.l.), Christian Kürten (u.r.)

 


Weingartengasse Nr. 23 und Heimat

Das vorstehende Gebäude links ist Weingartengasse Nr.23. Dahinter befindet sich langgezogen das Haus Nr. 25

Christian Kürten verbrachte hier die ersten Lebensjahre. Nach der Heirat mit Ruth zogen beide 1965 nach Kalk in die Bertramstraße. Doch der Wunsch wieder nach Poll zurückzukehren war immer gegenwärtig. Um 1970 war es dann soweit, Familie Kürten zog nach Poll in die Siegburger Straße.

Der Familienmensch Christian Kürten war auch ein Vereinsmensch. Der Fußballverein, Maiverein und der Schützenverein waren viele Jahre ohne ihn nicht denkbar.

Eine Idylle hinter dem Haus - der Garten

Die Familien verbrachten gemeinsam viel Freizeit im hinter dem Haus liegenden Garten

Goldene Hochzeit

Ein großer Tag für die Eltern von Christian Kürten, sie feierten im Jahr 1963 die Goldene Hochzeit.

Das Bild entstand im Garten hinter dem Haus. Die Familien Kürten und Richmann gemeinsam.

Silberne Hochzeit (Richmann)

Gemeinsamer Urlaub 1962 in Wagrain

Es war schon eine Leistung mit 6 Personen und Gepäck in diesem VW nach Österreich zu fahren. Der Urlaub bleibt unvergessen.

Der Maiverein

                                                                                                                                                                                                       Fotos: S. Delens

Fußball im VfL Poll

                                                                                                                                                                                                   Foto: H. Schlömer

Schützenkönig 1969

Ehrung für verdienstvolle Leistung

Gute Freunde

Ruth und Christian Kürten


 

 

 

 

 

Es läuft die Zeit,

wir laufen mit.

                        Frei nach Wilhelm Busch

                                                                                         Foto: Christian Kürten

Gut behütet - bei den Schützen

                          Willi Nonnenbruch, Christian Kürten, Adi Erbs                                

                                                                                                                                           Fotos: Ralf Schallmo