Zitate 2

Zitate 2

Hermann Hesse

 

Auszüge aus Schriften und Romanen


Ich bin gerne Patriot, aber voher Mensch, wo beides nicht zusammengeht, gebe ich immer dem Menschen recht


Wo die edlen Tiere verecken, siegt das Karnickel; es macht keine Ansprüche, fühlt sich wohl und pflanzt sich zahlos fort.


Geld und Macht sind Erfindungen des Misstrauens.


Wenn man darüber redet, wird auch das Einfachste gleich kompliziert und unverständlich.


Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.


Langeweile ist etwas, was die Natur nicht kennt, sie ist eine Erfindung der Städter.


Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun.


Man tut das meiste im Leben, auch wenn man andere Gründe vorschützt, der Frauen wegen.


Man stirbt ja so verflucht langsam und stückchenweise: Jeder Zahn, Muskel und Knochen nimmt extra Abschied, als sei man mit ihm besonders gut gestanden.


Aller höhere Humor fängt damit an, dass man seine eigene Person nicht mehr ernst nimmt.